Brenner mit Glasstäben
Brenner mit Glasstäben

 

 

Meine Werkstatt, oder auch mein Atelier, befindet sich bei mir zuhause. So kann ich jederzeit wenn mich die Muse packt kreativ sein :) .

 

Ich arbeite an einem Zweigasbrenner, einem GTT Bobcat, der Propan und Sauerstoff benötigt.

Dorne mit Trennmittel
Dorne mit Trennmittel

 

 

 

 

 

 

 

Zusätlich benötige ich Edelstahlstäbe, sogenannte Dorne, auf die ich das flüßige, heiße Glas auftrage. Diese sind mit einem Trennmittel versehen um die kleinen Kunstwerke nach dem Abkühlen vom Dorn wieder abziehen zu können.

Glasstäbe
Glasstäbe

 

 

 

 

Und dann natürlich Glas! Ich verwende hauptsächlich Murano Glas in Stäben. Die Dicke der verschiedenen Stäbe liegt meist so bei 5-6mm.

Diese Stäbe ziehe ich teilweise auch in dünnere Stäbchen oder Fäden um Muster auf die Perlen zu bringen.

 

Der Farbauswahl sind fast keine Grenzen gesetzt :)

Brenner
Brenner

 

 

 

 

In der Flamme entstehen dann mit viel Liebe meine kleinen Kunstwerke.

 

Dabei wird das heiße Glas um den Dorn gewickelt. Der Dorn ergibt später das Loch der Perle.

Die heiße Perle wird mit verschiedenen Mustern und farbigen Gläsern nach meinem Gusto, oder dem Kundenwunsch ;), dekoriert um danach ...

Ofen mit Dornen
Ofen mit Dornen

 

 

 

 

... in einem Ofen zu entspannen. Dort wird das Glas langsam auf Raumtemperatur heruntergekühlt. Dies verhindert Spannungen im Glas die zum zerspringen der Perle führen können.

 

Sobald die Perlen abgekühlt sind verarbeite ich sie zu Schmuck und anderen schönen Dingen.